Domburger Strand bei Sonne

Journal

Neuer Farbton: Domburg bei Sonne 792

„Seit vielen Jahrzehnten fährt meine Großfamilie regelmäßig nach Domburg an die holländische Nordsee. Ich ziere mich jedes Jahr und überlege mir, ob ich das Risiko schlechtes Wetter in den Ferien zu haben eingehen soll oder lieber an einen stabil sonnigen Ferienort fahren sollte. Domburg bei Regen ist für mich das Gegenteil von Ferien und macht mich schlecht gelaunt – genauso wie das häufig schlechte, graue Wetter, das wir oft in Deutschland haben. Domburg bei Sonne hingegen ist nah am optimalen Ferienwetter. Man fühlt sich erholt, gut gelaunt und genießt den herrlichen, weiten Strand, die Dünen und das Meer.“ – Anna von Ketteler

Mit Wandfarben kann es einem ähnlich wie mit dem Ferienwetter gehen: Je nach Raum und Lichtverhältnissen können Farbtöne die Stimmung drücken oder heben. Der gleiche Raum kann gräulich und dunkel wirken oder durch eine andere Farbe freundlich und heller.

Domburg bei Sonne
Anna lehnt an einer Wand

Ein neuer Grundton

Trotz meiner großen Auswahl an Beige- und Sandtönen merke ich immer wieder, dass eine Nuance wie dieser neue Farbton fehlte: DOMBURG BEI SONNE 792 ist ein heller, freundlicher Sandton, der sich in die Reihe meiner Grundtöne wie ARCHITECT’S DELIGHT 156, DOWNTON ABBY 157, FRÄULEIN SCHNEIDER 315, TAJ MAHAL 56 und AVENA 76 einreiht und sich in seinen Eigenschaften von all diesen Farbtönen abhebt. – Anna von Ketteler

Arbeitszimmer in Downton Abbey 157
In dem schlammigen, hellen Grauton DOWNTON ABBY 157 werden viele Räume unserer Kunden gestrichen.
Eingangshalle im hellen Architect's Delight 156
ARCHITECT’S DELIGHT 156 ist seit Jahren unser meist verkaufter Grauton und eignet sich für einzelne Räume als auch für ganze Häuser.
Küche im Sandton Avena 76
AVENA 76 ist ähnlich vielseitig einsetzbar wie DOMBURG BEI SONNE 792, im Vergleich aber leicht rotstichig mit kleinem Graustich.

Am nächsten kommt DOMBURG BEI SONNE 792 dem Farbton DJAMILIA 179, da er wesentlich heller, aber ähnlich sandig im Farbton ist. Diese beiden Töne lassen sich deshalb auch sehr gut miteinander und auch mit Weiß kombinieren. Mit diesen ruhigen Hintergrundfarben können sehr viele andere Töne nach Belieben als Farbakzente kombiniert werden.

Wohnzimmer in DJAMILIA 179
Wohnzimmer in DJAMILIA 179
Wohnzimmer in DJAMILIA 179
Wohnzimmer in DJAMILIA 179

DOMBURG BEI SONNE 792 ist heller als DJAMILIA 179, sandiger als das hellgelbe FRÄULEIN SCHNEIDER 315 und kräftiger als der warme Altweißton TAJ MAHAL 56. Wenn man sich einen warmen, zurückhaltenden und dabei hellen Farbton wünscht, empfiehlt es sich all diese Farbtöne einmal auszuprobieren um rauszufinden, welche Farbnuance für Ihren Raum am besten passt. Je nach Lichtverhältnissen könnte der Ton DOMBURG BEI SONNE 792 die optimale Farbnuance für Sie sein.

Schlafzimmer im warmen Sandton Siglavy 100
SIGLAVY 100 ist sandiger, kräftiger und gräulicher als
DOMBURG BEI SONNE 792.
Wohnzimmer im hellen Gelbton Fräulein Schneider 315
FRÄULEIN SCHNEIDER 315 ist in der Farbstärke vergleichbar mit DOMBURG BEI SONNE 792, allerdings wesentlich gelbstichiger und nicht sandig.
Edle Wandfarbe im hellen Sandton Taj Mahal 056
TAJ MAHAL 56 ist heller als DOMBURG BEI SONNE 792 und wirkt wesentlich weißer. Kombinieren lässt sich TAJ MAHAL 56 aber auch sehr gut mit DOMBURG BEI SONNE 792.

Entwicklung

Entstanden ist DOMBURG BEI SONNE 792 für einen Kunden aus Köln, der sich für sein großzügiges Wohnzimmer einen Ton wünschte, der genau den oben beschriebenen Eigenschaften von DOMBURG BEI SONNE 792 entspricht. Für ihn hat Anna unterschiedliche Farbnuancen gemischt, die sie auf größerer Probefläche vor Ort ausprobiert haben. Neue Farbtöne entstehen häufig aus der Praxis heraus, da vor Ort bei unseren Kunden deutlich wird, was diese sich wünschen und was die Gegebenheiten vor Ort vorgeben.

Entwicklungsprozess eines neuen Farbtons

DOMBURG BEI SONNE 792 kombinieren

DOMBURG BEI SONNE 792 lässt sich mit vielen anderen Farbtönen kombinieren. Aufregend, aber auch sehr elegant sind Kombinationen mit kräftigen Tönen wie LYSANDER 259, PRINCE ALBERT 313 oder BARONESSE 563. Mit blauen Wassertönen wie GANGA 59, GLAMBECKSEE 563, PIROUETTE 308 und MERYL 233 wirkt die Kombination ruhig und natürlich. Genauso wie bei der Kombination mit Erd- und Naturtönen wie FALKENSTEIN 325, DJAMILIA 179, ADRIENNE 270 oder THONGA 106 oder mit pastelligen Tönen wie PAMINA 5, APRICOT 173 und TAMINO 14

Sand mit kräftigem Rot und Blau kombinieren
DOMBURG BEI SONNE 792 mit leuchtenden Tönen wie PRINCE ALBERT 313, LYSANDER 259 und KATINKA 271.
Domburg bei Sonne 792 in Kombination mit Wassertönen
DOMBURG BEI SONNE 792 mit Wassertönen wie GANGA 59, GLAMBECKSEE 563, PIROUETTE 308 und MERYL 233.
Domburg mit Naturtönen kombinieren
DOMBURG BEI SONNE 792 mit pastelligen Tönen wie PAMINA 5, APRICOT 173 und TAMINO 14.