Kinderzimmermöbel streichen

Journal

Kindermöbel mit wasserbasierten Lacken streichen 

Kinderspielzeug und Kindermöbel streichen ist eines der sensibelsten Themen, die es für uns als Farbenmanufaktur gibt, denn gerade im Kinderzimmer sollten schadstofffreie Materialien vorherrschen. Aus diesem Grund bieten wir wasserbasierte Lacke an, die sehr geruchsarm und speichelecht sind und sich aufgrund ihrer Zusammensetzung perfekt für Kinderspielzeug und Kindermöbel eignen. 

 

Diese Kindermöbel stehen in Annas Elternhaus in Holzhausen und werden von Generation zu Generation weitergegeben. Auf dem Kinderstuhl hat schon Annas Mutter Christina gesessen und der Tisch wurde irgendwann dazugekauft. Aufgrund der wachsenden Enkelkinderschaar im Hause von Mangoldt, sollten diese niedlichen Kindermöbel an das Farbkonzept der Küche in Annas Elternhaus angepasst werden. Die Küchenfronten wurden vor circa zwei Jahren im Farbton BARONESSE 578 gestrichen. Die Wände sind schon seit einigen Jahren im Farbton EMMA 08 gestrichen. Aus diesem Grund wurden BARONESSE 578 und EMMA 08 auch für die Kindermöbel ausgewählt. Alle Kindermöbel bestehen aus Echtholz und wurden mit Anna von Mangoldt Satinlack gestrichen. 

 

Portrait Anna von Ketteler im heimischen Garten

In diesem Fall wurden alle Kindermöbel mit Satinlack gestrichen, da diese Qualität besonders robust, speichelecht (das heißt, dass der bloße Kontakt mit Speichel, wie das Benetzen mit Speichel, zu keiner Ablösung/Abnutzung des Lacks führt) und handschweißresistent ist. Der Anna von Mangoldt Satinlack wird in unserer Manufaktur auf Wasserbasis hergestellt, ist sehr geruchsarm und lässt sich gut verarbeiten. Keine unserer Qualitäten enthält schädliche Stoffe, das ist mir als Mutter von zwei Kindern besonders wichtig. Der Lack ist aufgrund seiner Stabilität aber besonders für Kindermöbel und Spielzeug geeignet. 

Wie streiche ich Kindermöbel?

Die Kindermöbel werden zunächst sehr gründlich geschliffen, da sie bereits mit mindestens einer Farbschicht ausgestattet waren. Der Schleifvorgang kann mit einer Schleifmaschine vereinfacht werden, die Möbel können aber auch problemlos mithilfe eines Schleifblocks per Hand geschliffen werden. Wir empfehlen eine 80er bis 120er Körnung für den ersten Anschliff und 180er oder 240er Körnung für den Feinschliff. Nach dem Schleifen sollten die Kindermöbel gründlich mit Spüliwasser gereinigt werden und danach gut durchtrocknen.  

Holztisch abschleifen
Holzmöbel vor dem Anstrich mit Sperrgrund grundieren

Rohe Holzmöbel oder Holzmöbel mit alten Farbschichten wie diese sollten vor dem eigentlichen Farbauftrag mit einem Sperrgrund grundiert werden. Anna von Mangoldt Sperrgrund eignet sich hierfür hervorragend, da auch die Grundierung lösemittelfrei und auf Wasserbasis rezeptiert ist. Der Sperrgrund kann mit der Rolle oder mit dem Pinsel aufgetragen werden. Im Anschluss sollte der Sperrgrund am besten über Nacht durchtrocknen (circa 6 bis 12 Stunden).  

Tipp: Der Sperrgrund kann zur Verbesserung des Ergebnisses nun nochmal mit einem feinen Schleifpapier zwischengeschliffen werden, wenn der Sperrgrund länger als 24 Stunden getrocknet ist, muss die Grundierung sogar erneut angeschliffen werden.

Mehr über Grundierungen erfahren

Auf die Grundierung folgt der Farbauftrag. Dieser sollte beim Lack immer in zwei dünnen Schichten erfolgen. Anna von Mangoldt Satinlack lässt sich am besten mit der Anna von Mangoldt Lackrolle verarbeiten. Zwischen dem Auftrag der ersten und der zweiten Farbschicht sollten circa 4 bis 6 Stunden vergehen. Bitte beachten Sie, dass der Lack eine Aushärtungszeit von circa 7 Tagen benötigt, um die volle Belastbarkeit zu entfalten. Die Möbel oder das Spielzeug sind vorher zwar schon nutzbar, aber noch nicht voll belastbar (bei einem Tripp Trapp sollten in den ersten 7 Tagen beispielsweise keine kleinen Knöpfe oder Reißverschlüsse über die gestrichenen Flächen ratschen).

Kinderstuhl mit der ersten Lackschicht

Hinweis: Sollte es sich um Kindermöbel mit sehr glatten oder kunststoffbeschichteten Oberflächen handeln, empfehlen wir den Anna von Mangoldt Haftgrund. Dieser sorgt für eine verbesserte Haftung auf glatten Flächen. Dadurch wird auch der Folgeanstrich wesentlich stabiler.